Kath. Kirchengemeinde
"Vom göttlichen Wort"
Dortmund-Wickede
Wickeder Hellweg 59
44319 Dortmund


Pressestimmen

zu "The Rainbow of Argentina (Evita)"
am 24.09.2006

 Ruhr Nachrichten am 26.09.2006:

  

 Westfälische Rundschau am 20.09.2006:

  

Pressestimmen

zu "Stairway to Heaven"
am 22.06.2003

 

  Westfälisch Rundschau/Westfälische Allgemeine Zeitung am 28.06.2003:

  Junge Sängerinnen beeindruckten Zuhörer
 Bunte Mischung aus Rock und Musical
Wickede. Eine bunte Musikmischung aus Rock, Pop und Musical bot der Jugendchor der Pfarrgemeinde "Vom Göttlichen Wort". Die bekannten Stücke mit religiösem Inhalt sorgten im Dechant-Mehler-Haus für eine tolle Atmosphäre. Die Sängerinnen im Alter von 13- 18 Jahren bilden einen Freizeit-Chor, der vor allem durch die

Harmonie der Stimmen beeindruckt. Der Jugendchor plant als nächstes ein gemischtes Musical-Programm. Die Premiere ist für das nächste Jahr vorgesehen. Beim Jugendchor kann grundsätzlich jeder mitsingen, der regelmäßig teilnehmen kann. Die Chorproben finden donnerstags von 18-19 Uhr, im Dechant-Mehler-Haus, statt.
  

 

  Ruhr-Nachrichten am 24.06.2003:

  
Jugendchor
aus Wickede
bot Rock und Pop
Gutes Zusammenspiel
Wickede • In gemütlicher Atmosphäre gaben die Sängerinnen des Jugendchores der kath. Kirchengemeinde "Vom Göttlichen Wort" ihr Jahreskonzert im St. Konrad-Saal. Lieder mit ausschließlich religiösem Inhalt aus dem Bereich Rock, Pop und Musical standen auf dem Programm des Abends. Auch mit Gospelliedern konnte der Jugendchor aufwarten. Dabei fanden vor allem die berühmteren Stücke wie "Wind Of Change" von den Scorpions, "One Of Us" von Joan Osbourne oder auch "I Will Follow Him" von JW Stole besonderen Anklang.
  Die 14 Sängerinnen im Alter von 13 bis 18 Jahren beeindruckten vor allem durch das große Repertoire und das geübte Zusammenspiel der Stimmen. Mit kleinen, manchmal auch humoristischen Zwischentexten führten die beiden Moderatorinnen Annika Rademacher und
Franziska Rautenbach die Zuhörer durch das umfangreiche Programm.
  Der Jugendchor "Vom Göttlichen Wort" besteht seit acht Jahren. Musik- und insbesondere gesangsinteressierte Jugendliche bekommen hier die Möglichkeit, in ihrer Freizeit kostenlos an sich zu arbeiten. Vor allem Chorleiter Winfried Rademacher trägt durch seine ehrenamtliche Arbeit maßgeblich zum Gelingen und zum Erfolg des Projektes "Jugendchor" der katholischen Kirchengemeinde bei.
   Die Auftritte des Chores finden zumeist im Rahmen der Gemeindeaktivitäten statt. Als nächstes großes Projekt soll das Einproben eines gemischten Musicalprogramms in Angriff genommen werden. Die Premiere wird für 2004 angesetzt.Der Jugendchor sucht noch weitere Mitglieder. Weitere Informationen gibt es unter » www.Jugendchor-vgw.de.•
Katharina Hergeth

 

Pressestimmen

zu "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft"
am 25.03.2001

 Hellweg-Info im Oktober 2001:

                       
Der Jugendchor der Pfarrgemeinde „Vom Göttlichen Wort" führte unter der Leitung von Winfried Rademacher den ersten Teil der Tabaluga - Trilogie auf. „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft", eine Aufführung, bei der einige Erwachsene als Sprecher über die Reiseroute von Tabaluga berichteten und die Mitglieder des Jugendchores den musikalischen Beitrag leisteten. Die kleinen und großen Besucher waren an beiden Veranstaltungen im St. Konrad Saal von der Aufführung begeistert.

 

Pressestimmen

zum Chor-Café am 25.03.2001

 Hellweg-Info im Juni 2001:

  

 Bunte Musikmischung beim Jahreskonzert

Ende März veranstaltete der Jugendchor der Pfarrgemeinde "Vom Göttlichen Wort", sein Jahreskonzert im Dechant-Mehler-Haus. In gemütlicher Cafe-Atmosphäre brachte der Chor eine bunte Musikmischung aus Folklore, Rock'n Roll, Pop und Musical zur Aufführung. Der Freizeitchor besteht seit sechs Jahren, die Sängerinnen sind im Alter von 12 bis 16 Jahren. Die Solistinnen beeindruckten durch angenehme Stimmen und bemerkenswerte gesangliche Fähigkeiten. Die vorgetragenen Lieder waren teils eindrucksvoll einstimmig, teils mehrstimmig arrangiert. Als nächstes Projekt ist eine Aufführung eines Musicals geplant. Der Chor wird eventuell in Zusammenarbeit mit anderen Musikgruppen der Pfarrgemeinde den ersten Teil der Tabaluga-Triologie inszenieren. Die Premiere wird im Herbst sein. Weitere Auftritte werden in diesem Jahr beim Gemeindefest, bei der Firmung und beim Adventssingen anlässlich des jährlichen Christkindlmarktes der Pfarrgemeinde erfolgen. Die Chorproben finden donnerstags von 18.00 bis 19.00 Uhr im Dechant-Mehler-Haus statt. Interessierte Jugendliche ab dem 5. Schuljahr sind zum Mitsingen eingeladen und auch als Gäste willkommen.

 

Pressestimmen

zum Chor-Café am 27.09.1998

 

  Westfälisch Rundschau/Westfälische Allgemeine Zeitung am 01.10.1998:

  Wickeder Pfarrgemeinde "Vom Göttlichen Wort" hatte in das Dechant-Mehler-Haus zum Jahreskonzert geladen
 Jugendchor sang Musicals
Wickede. (reb) Gut besucht war das Jahreskonzert des Jugendchors der Pfarrgemeinde "Vom Göttlichen Wort", das am vergangenen Wochenende im Dechant-Mehler-Haus stattfand.
In gemütlicher Atmosphäre wurde den Gästen ein buntes Programm von bekannten Melodien und Liedern aus Pop, Schlager und Musical geboten. Die lebendige Musikmischung verkürzte so einen langen Wahl-Sonntag. In dem Jugendchor, der seit vier Jahren besteht und von dem Musiklehrer und langjährigen Gemeindemitglied Winfried Rademacher geleitet wird, geben junge Sänger und Sängerinnen Musikalisches zum Besten, das zwar noch kein Profi-Niveau erreichte, in ihrer Darbietung wohl aber den normalen Alltags-Gesang zu übertreffen vermochte. Die Stimmen

harmonierten gut miteinander und vor allem die Solistinnen beeindruckten durch angenehme Stimmen und gesangliche Fähigkeiten.
Ziel des Jugendchores ist vor allem Jugendlichen mit Freude am Gesang einen Raum zu bieten, ihre Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Zum Übungsprogramm gehören deshalb auch Entspannungs- und Einsingübungen, Stimmbildung, Atemtechnik sowie Intonations- und Rhythmusübungen. Da der Chor in unregelmäßigen Abständen auch an der Gestaltung von Gottesdiensten mitwirkt, gehören neben Gospel, Musical und Pop auch moderne religiöse Lieder mit zum Repertoire. Die Proben finden wöchentlich, jeweils donnerstags von 18-19 Uhr im Dechant-Mehler-Haus statt, und stehen grundsätzlich jedem offen, der bereits das fünfte Schuljahr besucht.

  

 

  Ruhr-Nachrichten am 02.10.1998:

  Jugendchor begeisterte Zuhörer
 Potpourri mit viel Schwung
Wickede. (nico)Um den langen Wahlsonntag zu verkürzen, lud der Jugendchor der katholischen Gemeinde "Vom Göttlichen Wort" am Sonntagnachmittag zu seinem ersten Jahreskonzert ins Dechant-Mehler-Haus ein.
War der seit vier Jahren bestehende Jugendchor bis her nur in Gottesdiensten in Erscheinung getreten, servierte er nun den zahlreichen erschienen Gästen in gemütlicher Cafe-Atmosphäre zu Kaffee und
Kuchen ein lebendiges Potpourri aus bekannten Pop-Songs, Schlager- und Musical-Melodien.
Mit viel Schwung, konnten die 15 jungen Sänger unter der Leitung und musikalischen Begleitung von Winfried Rademacher ihr Publikum schnell für sich gewinnen und ernteten verdienten Applaus.
Damit kann jetzt auch der Konzertalltag zur Routine werden. Anläßlich des Christkindlmarktes ist schon ein Gospel-Singen geplant.
  

 

  Hellweg-Info im November 1998:

 Bunte Melodien erfreuten die Zuhörer
Das Jahreskonzert des Jugendchores der Pfarrgemeinde "Vom Göttlichen Wort" war rundum wieder ein voller Erfolg. Im Dechant-Mehler-Haus, in einer gemütlichen Atmosphäre, konnten die Gäste einen bunten Melodienstrauß genießen. Bekannte Stücke aus Schlager, Musical oder Popmusik fanden den ungeteilten Zuspruch. Der Wahlsonntag wurde so auf eine angenehme Weise verkürzt.
Der Wickeder Jugendchor besteht seit vier Jahren und wird durch Winfried Rademacher, Musiklehrer und Gemeindemitglied, geleitet. Seine "Handschrift" kann man bereits deutlich erkennen, der normale "Alltagsgesang" wird mittlerweile überboten, Verbesserungen stehen sicherlich noch ins Haus. Die Zielsetzung ist, den Jugendlichen Freude am Gesang zu vermitteln, sie sollen selbst ihre
Fähigkeiten entdecken und diese weiterentwickeln. Bei den Übungsstunden wird nicht nur "einfach gesungen und geprobt." Es stehen parallel dazu Entspannungsübungen, Einsingen, Stimmausbildung, eine spezielle Atemtechnik oder Rhythmusübungen auf dem Programm. Vereinzelt nimmt der Jugendchor auch an Gottesdiensten teil und deshalb werden auch Gospelsongs und moderne religiöse Lieder einstudiert. Aber auch Musicals oder Popmusik gehören dazu. Wer Interesse an einer Mitwirkung hat kann sich jeweils donnerstags in der Zeit von 18.00 bis 19.00 Uhr bei den Proben im Dechant-Mehler-Haus melden. Allerdings besteht eine Einschränkung. Die Interessenten sollten bereits mindestens im fünften Schuljahr sein.