Allgemeine Informationen

Der Jugendchor der Kirchengemeinde "Vom Göttlichen Wort", Dortmund-Wickede verfolgt das Ziel, jungen Menschen, die Freude am aktiven Gesang haben, einen Raum zu bieten, ihre einschlägigen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Zum Übungsprogramm gehören Entspannungs- und Einsingübungen, Stimmbildung, Atemtechnik, Intonations- und Rhythmusübungen. Zum Repertoire gehören mehrstimmige Sätze aus den Bereichen Gospel, Musical und Popsong, sowie moderne religiöse Lieder. Der Jugendchor wirkt in unregelmäßigen Abständen mit bei der Gestaltung von Gottesdiensten. Darüber hinaus bietet er den Mitgliedern des Kinderchores eine altersgemäße Fortsetzung im Freizeitchorbereich.

Im Jugendchor kann - unanhängig von Geschlecht, Wohnort oder Konfession - grundsätzlich jede/r mitsingen, die/der obige Vorgaben bejaht und zu einer regelmäßigen Teilnahme bereit ist und mindestens das fünfte Schuljahr besucht.

Die Chorproben finden - wenn im Terminplan nicht anders angegeben - wöchentlich, donnerstags von 18.00 - 19.30 Uhr, bei Sonderproben ggf. auch Std. länger statt.

Die Mitgliedschaft im Jugendchor ist kostenfrei. (Davon ausgenommen sind lediglich Sonderveranstaltungen außerhalb von Proben und Auftritten.) Das Notenmaterial und die Chormappen werden von der Gemeinde gestellt. Um dies auch dauerhaft gewährleisten zu können, wäre ich dankbar, gelegentlich auf die tätige Mithilfe der Eltern für Fahrdienste o.ä. zurückkommen zu dürfen.

Unser aktuelles Projekt ist eine eigene Inszenierung des Musicals "Evita". Im September 2006 hatte es unter dem Titel "The Rainbow of Argentina" Premiere. Wegen des Erfolges führen wir es im Januar noch einmal auf.

Wünschen Sie uns für unsere Vorhaben allezeit Wohlklang und Harmonie!